Donnerstag, 21. Januar 2021

Jobabbau weit und breit - oder doch Aufschwung?

Mit zahlreichen staatlichen "Fördermaßnahmen" wie Kurzarbeit wurden zumindest vorübergehend viele Arbeitsplätze 2020 gerettet. Doch wie das alte Jahr mit Arbeitsplatzabbau endete, so beginnt das neue Jahr:

"43 Prozent der vom VDA befragten Unternehmen haben angegeben, dass sie zwischen fünf und zehn Prozent der Beschäftigten abbauen wollen. Bei 20 Prozent der Zulieferer sollen bis zu 15 Prozent der Mitarbeiter gehen." (handelsblatt.de, 13.11.2020)

"Lufthansa hat Berichte bestätigt, wonach in diesem Jahr bereits 29.000 Jobs wegfallen. Der Personalabbau in Deutschland ist dabei aber noch nicht mitgerechnet. Erst im nächsten Jahr startet der Abbau von rund 10.000 Stellen im Flugbetrieb Inland." (br.de, 07.12.2020)

Messe Frankfurt: "Am Standort Frankfurt sind etwa 1000 Mitarbeiter von Entlassungen betroffen." (faz.net, 10.12.2020)

Douglas: "Die Parfümeriekette wächst im Onlinegeschäft stärker als erwartet – 2020 auf etwa eine Milliarde Euro. Nun will Tina Müller in Deutschland weitere 50 Läden schließen, in Europa rund 500." (manager-magazin.de, 21.01.2021)

Commerzbank: "Aus den gut 800 Standorten der Commerzbank in Deutschland sollen 400 werden". (manager-magazin.de, 21.01.2021)

Die Bundesbank versucht zu beruhigen:

"Die Corona-Schließungen zu Jahresbeginn versetzen Unternehmer und Angestellte in Unruhe. Aus Sicht der Bundesbank besteht aber kein Anlass zur Panik." (spiegel.de, 18.01.2021)

Gilt das nur für bestimmte Aktionäre, oder auch für Arbeitnehmer?

Chart

Quelle: finanzen.net

Wer seinen Job verliert oder wessen Job gefährdet ist, der sucht wohl weniger nach Aktienkursen als vielmehr nach Hilfe bei Kündigung

Mittwoch, 20. Januar 2021

Abfindungsrechner 2021 mit Fünftelregelung-Check

 

Abfindungsrechner 2021 mit Fünftelregelung-Check

Wer in den letzten Tagen den Abfindungsrechner mit Fünftelregelung-Check von abfindunginfo.de heruntergeladen hat, konnte bereits mit den neuen Steuerwerten für 2021 kalkulieren.

 

Was ist neu?

 

Sicher wissen Sie, dass für viele Steuerpflichtige die Steuerbelastung im Jahr 2021 mal wieder sinken soll – insbesondere durch höhere Freibeträge auf den Solidaritätszuschlag.

 

Wie wirkt sich das beispielsweise für Steuerpflichtige nach der Grund- oder der Splittingtabelle aus?

 

Wenn ein normales steuerpflichtiges Einkommen von 20 Tausend Euro zuzüglich einer Abfindung von 180 Tausend Euro angenommen wird, so ergibt sich

  • nach der Grundtabelle 2021 im Verhältnis zum Vorjahr für Einkommensteuer plus Solidaritätszuschlag eine Gesamtersparnis von 543 Euro,
  • nach der Splittingtabelle von 1.738 Euro.

Diese Ersparnis ist überwiegend auf die Senkung des Solidaritätszuschlags zurückzuführen.

 

Im Verhältnis zu den Vorjahren ist das viel. Allerdings würde allein die geplante Erhöhung der Krankenversicherung um 1 bis 1,5 Prozent davon 200 bis 250 Euro auffressen.

 

Von weiteren Inflationsfolgen besonders infolge der Corona-Geldpolitik ganz abgesehen, die in 2020 und 2021 zu Mehrausgaben von Bund und Ländern in Höhe von bisher rund 1,446 Billionen Euro führt. Die Mehrausgaben führen zu weiteren rund 17.500 Euro Staatsschulden je Bürger. Die Schulden tragen letztendlich die Bürger durch höhere Steuern.

 

Deshalb ist jedem nur anzuraten:

 

„Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen,

hat das Recht, Steuern zu sparen!"
(Urteil des Bundesgerichtshofes von 1965)

 

Zum Download des

 

Abfindungsrechners 2021 mit Fünftelregelung-Check << hier klicken!

 

Viel Erfolg beim Kalkulieren und Steuergestalten

 

Thomas Schulze

Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Nach Gravis-Angaben droht bis zu 400 Mitarbeitern der Arbeitsplatzverlust, davon rund 100 in der Firmenzentrale. https://bit.ly/43ifDZ1