Freitag, 20. Januar 2023

Betriebsverlegung oder Betriebsschließung drohen

Betriebsschließung

Betriebsverlegung oder Betriebsschließung können den Arbeitsplatz gefährden. Mit welchen Folgen müssen Beschäftigte rechnen?

Betriebsverlegung oder Betriebsschließung gefährden Arbeitsplätze

Betriebsschließungen und Betriebsverlegungen sind für alle Beschäftigten - unabhängg von der Karrierestufe - zwangsläufig mit dem Risiko verbunden, den Arbeitsplatz zu verlieren. Durch verschiedene staatliche Maßnahmen (wie beispielsweise Aufstockung des Kurzarbeitergeldes) wurden in den letzten Jahren mögliche Verluste des Arbeitsplatzes gebremst . Jetzt laufen diese Maßnahmen zunehmend aus, weil sich die Gewinnchancen für die Unternehmen verschlechtern.

Drei Meldungen zur Wirtschaftsentwicklung in Deutschland mit zwangsläufigen Auswirkungen auf die Beschäftigung:

In Ahrensburg will Bertelsmann die Großdruckerei schließen:

"Schlechte Nachrichten für rund 550 Beschäftigte der Prinovis-Druckerei in Ahrensburg im Kreis Stormarn. Der Bertelsmann-Konzern, dem die Druckerei gehört, will den Standort schließen."

Das Handelsblatt berichtete am 16.01.2023:

"Bayer kritisiert das Umfeld für Innovationen in Europa und will den Schwerpunkt seines Pharmageschäfts weiter in die USA verlagern. 'Europa macht einige wirklich große Fehler', sagte Bayer-Pharmachef Stefan Oelrich der 'Financial Times' in einem am Montag veröffentlichen Interview."

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) erwartet für 2023 sechs Prozent Umsatzrückgang:

"Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) rechnet in seiner Prognose für 2023 erneut mit einem Umsatzminus. 'Wir werden einen realen Rückgang beim Umsatz haben', sagte Präsident Peter Hübner dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND, Montag). Bereits für das Jahr 2022 geht der Verband von einem realen Minus von 5 Prozent aus. 'Und etwas ähnliches erwarten wir auch 2023, wahrscheinlich 6 Prozent realer Rückgang', sagte Hübner."

Für die betroffenen Beschäftigten bleibt die wichtige Frage: Kann ich bei Arbeitsplatzverlust wenigstens eine Abfindung erhalten?

Die Chancen hängen auch davon ab, inwiefern es gelingt solche Entschädigungen in einem Sozialplan durchzusetzen und wie die Beschäftigten in einer solchen Situation individuell reagieren. Das gilt sowohl für die Betriebsverlegung als auch für die Betriebsschließung

#betriebsverlegung #betriebsschließung #abfindung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Handelsblatt

"Der insolvente Deko-Händler Depot schließt bis Jahresende mindestens 27 Filialen in Deutschland ... Die meisten betroffenen Mitarbeite...