Donnerstag, 22. Juni 2023

Autozulieferer Allgaier insolvent - 1 700 Arbeitsplätze gefährdet

 "Autozulieferer Allgaier Werke ist insolvent" meldete die Wirtschaftswoche am 21.06.2023

 Autozulieferer Allgeier - 1 700 Arbeitsplätze bedroht

Die Allgaier Werke GmbH in Uhingen, östlich von Stuttgart, sind nicht nur als Autozulieferer bekannt. Die Holding ist Spezialist für Karosserie- und Sonderwerkzeugbau, für Presswerke und Tanksysteme. Weltweit arbeiteten ca. 1 700 Beschäftigte in der Holding. 

In Deutschland gehören neben dem Stammsitz in Uhingen auch noch Werke in Wedel bei Hamburg und im sächsischen Oelsnitz zum Unternehmen.

Im Juli 2022 teilte das Unternehmen mir, dass der chinesische Investor Westron die Mehrheit der Anteile des Unternehmens übernommen habe.

Wie das manager-magazin berichtete, habe das Unternehmen zwar hatten in Deutschland seine  Ertragslage verbessert. Die Wettbewerbsposition im außereuropäischen Ausland wurde jedoch deutlich negativ beurteilt.

Infolge des Strategiewechsels der Autobauer zu Elektromobilität stecke die gesamte Zulieferbranche in der Strukturkrise. Ähnlich wie Allgaier droht auch bei ZF Friedrichshafen ein massiver Stellenabbau.

Für die Beschäftigten bedeutet ein Stellenabbau des Unternehmens meist, dass nur geringe Chancen auf eine Abfindung in der Insolvenz bestehen.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abfindungsrechner 2024 mit Fünftelregelung

Mit dem Abfindungsrechner 2024 mit Fünftelregelungcheck wissen Sie in einer Minute, wieviel Geld Ihnen nach Steuern von der Abfindung mit un...