Insolvenzen von Kliniken? Ja, weil das Gesundheitswesen krank ist. Ausbaden müssen es Patienten und Beschäftigte.
Insolvenz in Reichenbach
Es ist nicht das erste Krankenhaus, das in die Insolvenz rutscht - und es wird wohl leider auch nicht das Letzte sein. So meldete der mdr am 07.12.2022:"Die Paracelsus-Klinik in Reichenbach im Vogtland stellt Ende März 2023 den Krankenhausbetrieb ein. Das teilte der Insolvenzverwalter am Dienstag auf einer Mitarbeiterversammlung mit. Die rund 300 Krankenhaus-Beschäftigten sollen noch im Dezember ihre Kündigungen erhalten."Betroffen sind vor allem die Patienten und die Beschäftigten. Bereits eine Woche zuvor meldete mdr, dass die Beschäftigten demonstrieren für den Erhalt der Klinik demonstrierten.
Auch wenn die Kündigung betriebsbedingt ist, werden die Beschäftigten wohl kaum mit einer Abfindung bei Insolvenz des Unternehmens rechnen, wie das unter günstigeren Umständen bei einer betriebsbedingten Kündigung wahrscheinlicher wäre. Für Experten wie Johannes Dankert wird immer deutlicher:
"Viele Politiker haben die Brisanz der Lage noch nicht begriffen"
Kliniksterben in Deutschland
Erst vor zwei Monaten schlug er Alarm, weil er befürchtet, dass reihenweise Kliniken schließen müssen. Johannes Danckert ist stellvertretender Vorsitzender der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) und Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung, des größten kommunalen Klinikkonzerns.
"Wir behandeln in neun Kliniken pro Jahr rund 500.000 Patienten und haben etwas mehr als 18.000 Mitarbeitende. Neben den Kliniken betreiben wir noch etliche Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sind Berlins zweitgrößter Pflegeheimbetreiber. Wenn das wegbricht, hat die Region ein erhebliches Problem."
Nach Dankerts Aussagen schreiben derzeit 60 Prozent der Kliniken in Deutschland rote Zahlen. Besonders in den letzten beiden Jahren hätten sich durch die "Corona-Maßnahmen", die Energiekrise und Inflation die wirtschaftlichen Bedingungen auch für die Krankenhäser extrem verschlechtert.
Siehe u.a. auch: "Wir fühlen uns wie ein taumelnder Boxer in der vierten Runde"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen